Verkäufer

Registrieren & Anmelden

  • Wie kann ich mich registrieren?

  • Dazu klicken Sie einfach oben in der Menüleiste auf „Anmelden“ und wählen dann „Verkäuferkonto erstellen“ aus. Geben Sie Ihre Daten in das auszufüllende Formular ein und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Danach prüfen wir Ihre Anmeldung und schicken Ihnen innerhalb von zwei Werktagen eine Bestätigung per E-Mail zu.

  • Warum kann ich mich nicht sofort einloggen?

  • Ihr Konto ist noch nicht freigeschaltet. Dies kann bis zu zwei Werktage dauern. Wenn eine schnellere Registrierung notwendig ist, kontaktieren Sie uns bitte. Nach erfolgreicher Freischaltung können Sie dann Auktionen anlegen.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

  • Klicken Sie dann auf „Passwort vergessen?“ und folgen den weiteren Anweisungen. Bei weiteren Problemen mit Ihren Zugangsdaten, wenden Sie sich bitte an unser KOMUFA Team.

  • Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

  • Kontaktieren Sie uns bitte. Wir aktualisieren Ihre Daten gerne für Sie.

Auktionen anlegen & Verkaufen

  • Wie funktioniert das Verkaufen über KOMUFA?

  • Das Verkaufen läuft ganz einfach ab: Gerne klären wir zunächst gemeinsam in einem persönlichen Gespräch was Sie versteigern möchten sowie das weitere Vorgehen. Dann geht es auch schon los mit der Beschreibung der zu versteigernden Positionen. Nach Ihrer Freigabe wird die Auktion dann auf unserer Plattform online gestellt. Bei Auktionsende informieren wir Sie über das Ergebnis und unterstützen Sie bei der Abwicklung des Verkaufes. Natürlich erfolgt die Abholung des Auktionsgegenstandes erst nach vollständigen Zahlungseingang auf Ihrem Konto und nach Ihrer Freigabe.

  • Wie kann ich eine neue Auktion anlegen?

  • Ganz einfach: direkt über unsere Plattform. Melden Sie sich dazu in Ihrem Benutzerkonto an und wählen "Neue Auktion anlegen". Geben Sie dort alle notwendigen Informationen zur Beschreibung des Auktionsgegenstandes, Angaben zu Ihnen als Verkäufer usw. in die entsprechenden Felder ein. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie dabei Hilfe benötigen.

  • Was benötige ich für ein Inserat?

  • Für ein Inserat benötigen Sie die wesentlichen technische Informationen sowie aussagekräftige Bilder von dem Auktionsgegenstand. Wir behalten uns vor, die Auktion auf Schlüssigkeit zu prüfen und im Zweifelsfall nicht zu veröffentlichen.

  • Kann ich meine Auktion nach dem Abschicken noch bearbeiten oder zurücknehmen?

  • Nein, das können Sie leider nicht. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn wir für Sie Änderungen etc. vornehmen sollen. Beachten Sie bitte, dass dies bei einer bereits veröffentlichten Auktion nur bedingt möglich ist.

  • Wie kann ich den aktuellen Stand meiner Auktionen verfolgen?

  • In Ihrem Benutzerkonto finden Sie den aktuellen Stand Ihrer vorbereiteten, online gestellten und beendeten Auktionen übersichtlich dargestellt. Zusätzlich informieren wir Sie bei Versteigerungsende über das Ergebnis Ihrer Auktion.

  • Warum endet meine Auktion später als angekündigt?

  • Bei jeder Auktion wird das voraussichtliche Auktionsende festgelegt. Gibt jemand kurz vor Ende noch ein Gebot ab, dann verlängert sich die Auktionslaufzeit wieder um 5 Minuten. Dies ist vergleichbar mit dem Aufruf des Auktionators zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten.

  • Was passiert bei Auktionsende?

  • Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem Ergebnis Ihrer Auktion. Nach Zuschlagserteilung unterstützen wir Sie bei der Abwicklung des Verkaufs. Dabei gilt: erst bezahlen, dann abholen. Natürlich erfolgt die Abholung des Auktionsgegenstandes erst nach vollständigen Zahlungseingang auf Ihrem Konto und nach Ihrer Freigabe.

Allgemein

  • Kann ich über KOMUFA verkaufen?

  • Behörden und Institutionen von Bund, Ländern und Kommunen sowie sonstige öffentlich-rechtliche Körperschaften, Anstalten und Stiftungen können über KOMUFA verkaufen. Anbieter können auch juristische Personen in öffentlich-rechtlicher Hand (z.B. Stadtwerke) oder nach dem Recht der Mitgliedstaaten der Europäischen Union sein. Juristische Personen des Privatrechts werden nicht zugelassen.

  • Was kann über KOMUFA versteigert werden?

  • Über die Plattform KOMUFA werden alle möglichen Fahrzeuge und Maschinen aus dem kommunalen Fahrzeugbestand verkauft:

    - Transporter wie Dreiseitenkipper, Pritschen uvm.
    - Anhänger wie Pritschenanhänger, Verkehrsleitanhänger uvm.
    - Sonderfahrzeuge wie Müllwagen, Kehrmaschinen, Feuerwehrfahrzeuge uvm.
    - Landmaschinen wie Trecker, Ackerschlepper, Mähgeräte uvm.
    - Baumaschinen wie Bagger, Radlader uvm.
    - Flurfahrzeuge wie Stapler
    - Autos und Gebrauchtwagen
    - Anbauteile & Zubehör
      uvm.
  • Fallen Kosten für mich an?

  • Nein, für Sie entstehen keine Kosten. Die Nutzung der Auktionsplattform KOMUFA sowie unser Service sind für Sie kostenlos. Es fallen keine Auktionsgebühren, Bearbeitungsgebühren oder sonstige versteckte Kosten an!

  • Wie ist das mit der Gewährleistung?

  • Der Verkauf erfolgt nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der KOMUFA GmbH. Für Käufer (Unternehmer i.S. § 14 BGB) erfolgt der Kauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

  • Warum kann ich als Verkäufer keine Gebote abgeben?

  • Sie haben als Verkäufer ein gesondertes Konto. Dadurch können Sie neue Auktionen anlegen und verwalten. Das Mitbieten und Kaufen ist dabei ausgeschlossen. Dies können nur Nutzer eines Käuferkontos.

  • Sind besondere Computerkenntnisse oder Hard- bzw. Software erforderlich?

  • Nein, die Auktionsplattform KOMUFA ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen. Es wird nur ein herkömmlicher Computer (oder Ähnliches) mit Internetzugang, eine E-Mail-Adresse sowie die Möglichkeit digitale Bilder zu erstellen und hochzuladen benötigt. Sollten dennoch Fragen oder Probleme auftreten, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Käufer

Registrieren & Anmelden

  • Wie kann ich mich registrieren?

  • Dazu klicken Sie einfach ganz oben in der Menüleiste auf „Anmelden“ und wählen dann "Käuferkonto erstellen" aus. Geben Sie Ihre Daten in das auszufüllende Formular ein und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Danach prüfen wir Ihre Anmeldung und schicken Ihnen innerhalb von zwei Werktagen eine Bestätigung per E-Mail zu.
  • Warum kann ich mich nicht sofort einloggen?

  • Ihr Konto ist noch nicht freigeschaltet. Dies kann bis zu zwei Werktage dauern. Wenn eine schnellere Registrierung notwendig ist, kontaktieren Sie uns bitte. Nach erfolgreicher Registrierung kann es dann losgehen mit dem Mitbieten und Mitfiebern.

  • Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern (E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.)?

  • Kontaktieren Sie uns bitte. Wir aktualisieren Ihre Daten gerne für Sie.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

  • Klicken Sie dann bitte auf "Passwort vergessen?" und folgen den weiteren Anweisungen. Bei weiteren Problemen mit Ihren Zugangsdaten, wenden Sie sich bitte an das KOMUFA-Team.

Auktionen

  • Wie funktionieren die Auktionen?

  • Die Auktionen laufen ganz einfach ab: Bei allen Auktionen (im rechtlichen Sinne „Bieterverfahren“) ist das voraussichtliche Versteigerungsende und der Startpreis festgelegt. Von der ersten Minute an, in der die Auktion online ist, können Sie mitbieten. Dazu müssen Sie registriert und angemeldet sein. Wählen Sie Ihr Wunschfahrzeug aus und geben in das Freitextfeld den maximalen Betrag, den Sie zu zahlen bereit sind, ein. Ihr Gebot muss mindestens dem Minimalgebot entsprechen. Bietet jemand in den letzten Minuten, verlängert sich die Auktionslaufzeit wieder auf fünf Minuten. Die Auktion ist beendet, wenn nach Ablauf des Countdowns kein weiteres Gebot gesetzt wurde. Nach Auktionsende kontaktieren wir den Höchstbietenden, der den Zuschlag erhalten hat. Nach vollständiger Zahlung und unserer Freigabe können Sie den Auktionsgegenstand dann abholen.

  • Was bedeutet die 5-Minuten-Regel?

  • Bei jeder Auktion wird das voraussichtliche Auktionsende festgelegt. Gibt jemand kurz vor Ende noch ein Gebot ab, dann verlängert sich die Auktionslaufzeit wieder um 5 Minuten. Dies ist vergleichbar mit dem Aufruf des Auktionators zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten.

    Hier ein kurzes Beispiel:

    Versteigerungsende:                         10:00 Uhr MEZ

    Gebot:                                                    09:59 Uhr MEZ

    Neues Versteigerungsende:            10:04 Uhr MEZ

    Wenn keine weiteren Gebote mehr folgen, wäre die Auktion dann um 10:04 beendet.

  • Wie kann ich interessante Auktionen beobachten?

  • Um keine interessante Auktion mehr zu verpassen, setzen Sie diese zunächst durch den Klick auf das Stern-Symbol auf die Beobachtungsliste. In Ihrem Benutzerkonto können Sie dann den Auktionsverlauf persönlich ausgewählter Auktionsgegenstände verfolgen und behalten stets den Überblick über ein ausgewähltes, interessantes Portfolio.

    Tipp: Nutzen Sie die Erinnerungsfunktion und lassen Sie sich an interessante Auktionen erinnern. Diese aktivieren Sie durch Klick auf das Glocke-Symbol neben der jeweiligen Auktion in der Beobachtungsliste. In Ihrem Konto können Sie unter "Benutzerkonto Information" einstellen, wann Sie erinnert werden möchten.

  • Warum sind andere Bieternamen mit Sternchen verschlüsselt, aber meiner nicht?

  • Alle Bieternamen sind verschlüsselt. Nur Sie können Ihren vollständigen Bieternamen sehen, wenn Sie auf einen Auktionsgegenstand bieten. Andere Bieter sehen einen verschlüsselten Namen, der bei jeder Auktion unterschiedlich ist. Dies dient der Anonymisierung und Visualisierung Ihrer Gebote.

  • Was ist der Bietagent? Wie funktioniert er?

  • Der Bietassistent unterstützt Sie beim Bieten und kann auch in Ihrer Abwesenheit für Sie mitbieten. Er ist automatisch aktiv. Geben Sie einfach ihr persönliches Maximalgebot in das Freitextfeld ein und der Bietagent bietet im Rahmen Ihrer festgelegten Spanne immer nur den notwendigen Betrag, um Höchstbietender zu bleiben.

  • Warum bin ich direkt überboten worden?

  • Sollten Sie direkt nach der Abgabe Ihres Gebotes überboten werden, dann ist dies wahrscheinlich auf den Bietagenten zurückzuführen. Ein anderer Interessent hat einen Maximalbetrag festgelegt, der über Ihrem aktuellen Gebot liegt. Wenn Sie Höchstbieter bleiben möchten, dann müssen Sie erneut ein Gebot abgeben.

  • Warum bin ich nicht Höchstbietender, obwohl ich das gleiche Gebot zu demselben Zeitpunkt abgegeben habe wie ein anderer Bieter?

  • Da waren Sie einen Hauch zu langsam! Der andere Bieter hat sein Gebot einige Millisekunden eher abgegeben. Dieser zeitliche Unterschied ist in der Ansicht nicht erkennbar, da dort nur die Sekunden angezeigt werden.

  • Warum wurde mein Gebot nicht mehr angenommen?

  • Sie können während der gesamten Auktionslaufzeit Gebote abgeben (bitte beachten Sie die 5 Minuten-Regel). Nach Auktionsende ist keine Gebotabgabe mehr möglich. Ausschlaggebend für das Auktionsende ist die Systemzeit des Webservers von KOMUFA.

  • Woher weiß ich, ob ich eine Auktion gewonnen habe?

  • Nach Auktionsende erhalten Sie von uns zunächst eine E-Mail, dass Sie der Höchstbietende sind. Sie erhalten eine weitere E-Mail, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben. Die Auktion wird dann in Ihrem Konto unter "Gewonnene Auktionen" angezeigt.

    Erreicht das Höchstgebot bei Auktionsende nicht den Mindestpreis, entscheidet der Anbieter innerhalb von 14 Tagen, ob die Position zum Höchstgebot verkauft wird. Während dieser Zeit sind Sie als Höchstbietender an Ihr Gebot gebunden.

Bezahlen & Abholen

  • Wird Mehrwert-/ Umsatzsteuer erhoben?

  • Die Umsatzsteuer ist nicht im Gebotsbetrag erhalten (Nettobetrag), dh. auf allen Geboten wird die gesetzlich gültige Umsatzsteuer erhoben. In einigen Fällen unterliegen Auktionsgegenstände nicht der Umsatzbesteuerung, dh. die Umsatzsteuer wird dann nicht ausgewiesen. Hierauf wird in der Auktionsbeschreibung ausdrücklich hingewiesen. Die Provision ist immer umsatzsteuerpflichtig. Umsatzsteuervorzugsberechtigte Käufer aus EU-Ländern können unter Angabe der USt-ID Nr. steuerfrei kaufen.

  • Fallen Gebühren für mich an?

  • Die Registrierung und auch das Bieten sind für Sie selbstverständlich kostenlos. Wenn Sie den Zuschlag erhalten, zahlen Sie den Gebotsbetrag sowie eine Provision (i.d.R.15%) jeweils zzgl. MwSt. Die Provision ist eine Gebühr, die auf das Gebot aufgeschlagen wird. Die Provision ist immer umsatzsteuerpflichtig.

    Hier ein kurzes Beispiel:
    Verkauf eines Schneeschildes, Endgebot: 1.500 €

     

      MwSt. ausweisbar

      MwSt. nicht ausweisbar

     Endgebot

      1.500,00 €

      1.500,00 €

     + MwSt Gebot (19%)

        285,00 €

     

     + Provision (15%)

      225,00 €

       225,00 €

     + MwSt. Provision (19%)

         42,75 €

         42,75 €

     Rechnungsbetrag

      2052,75 €

      1767,75 €

  • Wann muss ich bezahlen? Kann ich bei Abholung in bar bezahlen?

  • Nach Zuschlagserteilung teilen wir Ihnen die Zahlungsformalitäten mit. Der geforderte Gesamtbetrag ist innerhalb von sieben Tage nach Erstellung der Zahlungsaufforderung fällig. Jeder Auktionsgegenstand muss vor Abholung bezahlt und der Betrag muss auf unserem Konto vollständig eingegangen sein. Eine Barzahlung ist nicht möglich.

  • Wie funktioniert die Abholung?

  • Nach vollständiger Bezahlung und unserer Freigabe können Sie den Auktionsgegenstand an dem vereinbarten Termin abholen. Halten Sie sich bitte an die vor Ort geltenden Regeln bzw. Hygieneregeln. Bitte rechnen Sie damit, dass vor Ort keine Hilfestellung geleistet wird und keine Werkzeuge oder Hebevorrichtungen zur Demontage und Verladung zur Verfügung stehen. Bei einer verspäteten Abholung entstehen für Sie weitere Kosten.

  • Kann ich mir den erworbenen Auktionsgegenstand schicken lassen?

  • Grundsätzlich müssen alle Auktionsgegenstände abgeholt werden. Wenn ein Versand möglich ist, wird darauf in der Auktion hingewiesen.

Allgemein

  • Kann ich bei KOMUFA an Auktionen teilnehmen?

  • Als Bieter werden nur Unternehmer im Sinne des §14 BGB zugelassen. Privatpersonen können die Dienste der KOMUFA Plattform nicht nutzen.

  • Kann ich ein Gebot zurücknehmen?

  • Nein, es nicht möglich ein Gebot zurückzunehmen. Sie sind an Ihr Gebot gebunden, bis es durch ein höheres Gebot erlischt. Wenn Sie den Zuschlag erhalten, verpflichten Sie sich zum Kauf des Auktionsgegenstandes.

  • Besteht ein Gewährleistungsanspruch?

  • Nein, es handelt sich um gebrauchte Fahrzeuge und Maschine für die keine Gewährleistung übernommen wird. Alle Auktionsgegenstände werden „verkauft wie gesehen“.

  • Kann ich den Auktionsgegenstand auch besichtigen?

  • Grundsätzlich werden in der Auktionsbeschreibung unter "Besichtigung & Abholung" die Besichtigungstage sowie der Standort angegeben. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem genannten Ansprechpartner und überzeugen Sie sich von der Richtigkeit der Angaben sowie dem Zustand des Auktionsgegenstandes.

Wenn noch weitere Fragen offen geblieben sind oder Sie Hilfe benötigen: Zögern Sie nicht und rufen Sie uns jederzeit gerne an!